HubSpot
Ecosystem Kickoff 2024: Das Jahr der Nutzung

Diese Aufzeichnung wird zur ausschließlichen Verwendung durch Partner/Provider bereitgestellt und beinhaltet vertrauliche Informationen. Bitte teilen Sie weder die Aufzeichnung noch die darin enthaltenen Informationen mit Personen, die nicht am Partnerprogramm teilnehmen.

Abbildung zum Partner Day mit dem Schriftzug „Think Bigger, Partner Better“

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Ecosystem Kickoff 2024: Das Jahr der Nutzung

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Sie hatten sich registriert, konnten jedoch nicht am Event teilnehmen? Klicken Sie einfach auf das Event, für das Sie sich registriert haben, und wählen Sie Aufzeichnung ansehen27. Februar | 28. Februar
 
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Eine vernetze Umgebung

HubSpot hat das erste Ecosystem Kickoff (ehemals Partner Kickoff) veranstaltet und dabei die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen App-Partnern und Solutions Partnern hervorgehoben. Beim diesjährigen Event hielten Top-Führungskräfte spannende Vorträge, in denen sie die Bedeutung der Partnerschaften und ihre Vision für die Zukunft des Partnernetzwerks hervorhoben. Lesen Sie die vollständige Zusammenfassung unten und erfahren Sie mehr über Programme, Vertrieb, Produkte, Weiterbildung und die Möglichkeiten, die unser App-System bietet.

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Solutions Partner

Neuigkeiten im Solutions Partner Program

Bleiben Sie über die neuesten Programm-Updates auf dem Laufenden, die HubSpot für Sie parat hat.

Stufen

HubSpot hebt die Schwellenwerte für die einzelnen Partnerstufen jährlich an, je nach Wachstum und Performance des gesamten Unternehmens. Wir haben die Schwellenwerte im Jahr 2023 nicht angehoben, um sie an das neue Punktemodell des Partnerprogramms anzugleichen. In diesem Jahr werden die Schwellenwerte für die Gesamtpunktzahl ab dem 15. Juli erhöht. Die Mindestwerte für die Metriken „Verkauft“ und „Verwaltet“ werden wir nicht anheben.

Am 27. Februar sind Änderungen in Bezug auf die Gewichtung von Deals innerhalb der verschiedenen Partnerstufen in Kraft getreten. Von Partnern vermittelte Deals erhalten die doppelte Punktzahl. Ab sofort erhalten Partner fünf Punkte (zehn Punkte in Wachstumsmärkten) für Deals, die sie vermittelt haben (Deals durch Partner-Zusammenarbeit). Die „Verkauft“-Punkte für DIFM-Deals ändern sich nicht, ebenso wenig wie „Verwaltet“-Punkte. Weitere Informationen können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen. 

Abschließend haben wir die Wachstumsmärkte um zwei weitere Regionen, CEE und MEA, ergänzt.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Partnerstufen bei HubSpot funktionieren.

  „Verkauft“-Punkte: Partner-zusammen-arbeit (Partner Collab) 
(Wachstumsmärkte)
„Verkauft“-Punkte: „Do It For Me“ (DIFM)  
(Wachstumsmärkte)
„Verwaltet“-Punkte 
(Wachstumsmärkte)
100 USD*
US-Dollar

 

 

5 Punkte 
(10 Punkte)


 

 

 

3 Punkte 
(6 Punkte)


 

 

 

1 Punkt
(2 Punkte)


 

105 AUD
Australische Dollar
300.300 COP
Kolumbianische Peso
75 EUR
Euro
62,50 GBP
Pfund Sterling
140 SGD
Singapur-Dollar
12.000 JPY
Japanische Yen
1.545 ZAR
Südafrikanische Rand
130 CAD
Kanadische Dollar

* Der Umrechnungskurs der jeweiligen Landeswährung wird bei der Berechnung der Punktwerte berücksichtigt. Um zu verhindern, dass sich die Marktvolatilität auf die Performance von Partnern und die Berechnung der Partnerstufen auswirkt, entsprechen die Punktwerte möglicherweise nicht den exakten aktuellen Umrechnungskursen.

Den aktualisierten Leitfaden zu Stufen und Vorteilen herunterladen

In diesem Leitfaden werden die zahlreichen Ressourcen aufgeführt, die Sie dabei unterstützen, mit Ihrer Kundschaft in Kontakt zu treten, nachhaltige Beziehungen aufzubauen sowie sich als erfahrenes und qualifiziertes Partnerunternehmen hervorzutun. Außerdem erfahren Sie mehr über die Vorteile der einzelnen Programmstufen.

Weiterentwicklung unseres Preismodells: Lizenzen

Am 5. März führt HubSpot ein aktualisiertes, lizenzbasiertes Preismodell für neue Kundinnen und Kunden ein. Die wichtigste Änderung besteht in den drei neuen Lizenztypen, die HubSpot einführt:
  • Basislizenzen enthalten bei den erworbenen Produkten die Bearbeitungsfunktion, einschließlich des intelligenten CRM-Systems.
  • Leselizenzen sind für kostenpflichtige Portale gratis und unbegrenzt* und bieten Personen ohne Bearbeitungsbedarf einen einfachen Lesezugriff.
  • Partnerlizenzen sind für Mitarbeitende von Partnern, die Bearbeitungszugriff für Kundenportale benötigen, gratis und unbegrenzt.* So können sie ihre Arbeit erledigen, ohne eine eigene Lizenz erwerben zu müssen.

Vor der Einführung müssen Partner sich auf die Änderungen vorbereiten, um potenziellen Kundinnen und Kunden genaue Preise und Angebote nennen zu können. Bestandskundschaft ist zu diesem Zeitpunkt nicht betroffen. Um Ihnen alle wichtigen Informationen an die Hand zu geben, haben wir eine neue Academy-Schulung für Partner entwickelt. Wir empfehlen Ihnen und Ihrem Team, die Schulung vor dem Einführungstermin am 5. März zu absolvieren.

Partnerlizenz
Mit diesem neuen Preismodell führen wir auch die neue, kostenlose Partnerlizenz ein. Mit der Partnerlizenz können berechtigte Mitarbeitende von Partnern und Providern auf alle Funktionen eines Accounts zugreifen, so dass sie ihre Arbeit erledigen können, ohne einen eigenen Zugang erwerben zu müssen. Mit der Partnerlizenz ist es nicht mehr erforderlich, den Zugang zu Account-Funktionen zu beantragen, wie z. B. den Zugang zu Funktionen für den Vertrieb oder Service. Wie Sie eine Partnerlizenz zuweisen, erfahren Sie in diesem Artikel in der Wissensdatenbank

* Es gelten technische Beschränkungen – https://legal.hubspot.com/de/hubspot-product-and-services-catalog

Neues Modell: Die Partner Development Manager-Rolle

Seit dem 1. Februar arbeiten alle Solutions Partner mit einem dedizierten Partner Development Manager (PDM) zusammen, der zentralen Ansprechperson bei HubSpot, die Sie mit anderen Teams verbindet. Zu den Aufgaben des PDM gehören die strategische Planung, die Umsetzung von Wachstumsplänen, die Formulierung neuer Geschäftsziele, der Ausbau Ihres Kundenstamms und die Sicherstellung eines erfolgreichen HubSpot-Geschäfts mit den richtigen Akkreditierungen und Zertifizierungen.

Zusätzlich zu Ihrem PDM stehen Ihnen auch die Growth Specialists (GSs) des direkten Vertriebsteams von HubSpot zur Seite, die jeweils einem geografischen Vertriebsgebiet zugeordnet sind. GSs sind Ihre Vertriebspartner im Tagesgeschäft, die gemeinsam mit Ihnen Kommunikationsstrategien, Rollen, Verantwortlichkeiten und einen Abschlussplan für jeden Deal erarbeiten. Darüber hinaus sind wir bestrebt, Störungen im Partnervertrieb zu minimieren. Um dies zu erreichen, haben wir neue interne Regeln für Growth Specialists eingeführt. 

Falls noch nicht geschehen, sehen Sie sich diese Aufzeichnung an, in der das Partnerteam von HubSpot das neue Modell erörtert und erklärt, wie auch Ihr Unternehmen von dieser strategischen Änderung profitieren kann. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite mit den Verkaufsregeln und der Seite mit den Ressourcen für Partner Development Manager

Co-Marketing mit HubSpot 

Im Jahr 2024 schafft HubSpot die Grundlage für ein Co-Marketing-Programm für Solutions Partner. Den Anfang macht ein kleineres Pilotprojekt, in dessen Rahmen wir wichtige Erkenntnisse sammeln und den Prozess entsprechend anpassen können. Diese Co-Marketing-Angebote sind in ihrem Umfang beschränkt und richten sich nach den geschäftlichen Anforderungen von HubSpot. 

Für die Teilnahme ist geplant, dass sich die Qualifikationsfaktoren auf die Aufrechterhaltung einer Retentionsrate von über 85 %, einen höheren MRR bei Partnern und fachliche Kompetenz auf der Grundlage mehrerer Kriterien konzentrieren, wobei akkreditierte Partner und Partner in höheren Stufen bevorzugt werden. Bleiben Sie auf dem Laufenden, um weitere Informationen und Details zu den Teilnahmekriterien zu erhalten.

Co-Delivery: Betreuung von HubSpot-Kundschaft

Wir bei HubSpot haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine ganze Reihe von erstklassigen Services zur Verfügung zu stellen, mit denen die Kundenbindung gestärkt und so das Wachstum gefördert werden kann. Partner spielen eine entscheidende Rolle, wenn es um die Bereitstellung dieser Services und Supportleistungen geht. Deshalb führen wir in diesem Jahr Co-Delivery-Services ein, in deren Rahmen HubSpot Partner bei der Bereitstellung von Services an direkte Kundschaft auf verschiedene Arten unterstützen wird. Weitere Einzelheiten hierzu werden in einem Webinar am 26. März um 15:00 Uhr bekannt gegeben. Hier können Sie sich für die Teilnahme registrieren.

App-Partner

App-Partner-Ressourcen

Bleiben Sie auf dem Laufenden und nutzen Sie das App-Partnerprogramm von HubSpot.

So bleiben Sie auf dem Laufenden

Möglichkeiten für die Zusammenarbeit

  • Vernetzen Sie sich auf Reveal mit HubSpot, um gemeinsame Kundschaft für E-Mail-Kampagnen zu identifizieren, die die Bekanntheit und Nutzung bestimmter Apps fördern. Erstellen Sie gleich einen Account auf Reveal.
  • Sie haben kürzlich eine neue App auf den Markt gebracht oder ein wichtiges Update vorgenommen? Teilen Sie uns mehr darüber mit, damit wir Ihre Arbeit besonders hervorheben können. Reichen Sie dieses Formular ein, um Neuigkeiten über Ihre App zu teilen.
  • Entwickeln und inserieren Sie Ihre App im App Marketplace, der in sechs weiteren Sprachen verfügbar ist. Lesen Sie die Entwicklerdokumentation von HubSpot, um direkt loszulegen. 
  • Sie haben eine Erfolgsgeschichte für uns? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit, damit wir sie bei der Ausarbeitung von Inhalten berücksichtigen können. Füllen Sie dieses Formular aus.

Alle Partner

Der Partner Day findet auch 2024 wieder statt

Wir haben uns Ihr Feedback zu Herzen genommen und freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Partner Day auf der INBOUND auch in diesem Jahr ein Tag voller spannender Themen sein wird. Es erwartet Sie eine Mischung aus Keynotes und Breakout-Sessions, Networking-Möglichkeiten und vieles mehr. Merken Sie sich den 17. September also schon jetzt vor. Behalten Sie Ihren Posteingang im Auge, da wir in Kürze weitere Details zu diesem Event bekannt geben werden.

Solutions Partner

Community-Events

Nehmen Sie am Peer-to-Peer-Netzwerkprogramm für HubSpot-Partner teil.

Nutzergruppen für Partner (PUGs) sind wieder da!

PUGs sind HubSpots Peer-to-Peer-Netzwerkgruppen für Partner, die von Partnern selbst kuratiert werden. In diesen Gruppen lernen Sie Partner kennen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie Sie – sei es die Einstellung von Arbeitskräften in Phasen der Unsicherheit, die Erstellung effizienter Organigramme oder der Vertrieb und die Verwaltung von HubSpot-Produkten. 

Bewerbungen für die Aufnahme in diese Gruppen sind nur noch wenige Wochen möglich. Wir suchen auch nach Partnern, die eine Gruppe als PUG-Champion leiten möchten. Für weitere Informationen und zur Anmeldung besuchen Sie bitte unsere Webseite

Neu in diesem Jahr: Super-PUGs

Darüber hinaus führen wir „Super-PUGs“ ein, die in erster Linie Partnern offenstehen, die bereits Mitglieder der PUGs sind. HubSpot wird persönliche, regionale Treffen für Mitglieder veranstalten, bei denen diese ihre Geschäftsbeziehungen weiter festigen können. Wenn Sie in Ihrer Gruppe aktiv sind, erhalten Sie exklusive Einladungen zu diesen Events, um andere teilnehmende Partner (und Mitglieder der HubSpot Community) in Ihrer Region kennenzulernen. Weitere Informationen werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben.

Ressourcen für die Weiterbildung

Werfen Sie einen Blick auf diese Sammlung von Ressourcen, die Ihnen helfen können, HubSpot erfolgreich einzusetzen.

Partner Growth Incubator 

Wir arbeiten an einem kohortenbasierten Trainingsprogramm, das App-Partner und Solutions Partner persönlich zusammenbringt, um intensive Kontakte zu knüpfen, zu lernen und Innovationen voranzutreiben – alles mit dem Ziel, dass unser Partnernetzwerk in dieser neuen Ära wächst. Mehr über das Programm teilen wir Ihnen in Kürze mit. Sie sind an einer Teilnahme interessiert? Füllen Sie dieses Formular aus, um mehr zu erfahren.

Hinweis: Das Ausfüllen dieses Formulars ist keine Garantie für die Teilnahme an diesem Programm.

 

Produktupdates, Veröffentlichungen und Vorschauen

Die Geschwindigkeit, mit der HubSpot Verbesserungen und neue Produkte auf den Markt bringt, kann für Kundinnen und Kunden, Interessierte und Partner schnell überwältigend wirken. Im Jahr 2024 werden wir einige neue Kanäle einführen, über die wir Sie unterstützen können, und bestehende Kanäle weiter ausbauen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht darüber, was neu ist und was unverändert bleibt:

  • Produkt-Spotlights: Im Jahr 2024 führen wir halbjährliche Produktvorstellungen von HubSpot ein. Darin geben wir die wichtigsten Ankündigungen und Produktveröffentlichungen in einem digitalen Erlebnis bekannt und zeigen die Breite und Innovation unserer Plattform auf. Bei den beiden Ausgaben wird es sich im Frühjahr um das „Spring Spotlight“ und im Herbst um das „Fall Spotlight“ (zur INBOUND) handeln. Weitere Informationen folgen in Kürze.
  • HubSpot.de/new: Wie schon im letzten Jahr ist der beste Ort, um sich über die aktuellen Neuerscheinungen auf dem Laufenden zu halten, unsere Seite hubspot.de/new, auf der wir monatliche Zusammenfassungen, vierteljährliche Produkt-Webinare und vieles mehr vorstellen.
  • In-App-Updates: Neu im Jahr 2023 war die Veröffentlichung unserer In-App-Produktaktualisierungen innerhalb der HubSpot-Portale, wo Kundinnen und Kunden sowie Partner eine tägliche Übersicht über neue Funktionen, Verbesserungen und sogar Produktbetas finden, an denen Sie teilnehmen können. Schauen Sie regelmäßig vorbei, um über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben.
  • Produktvorschauen: Wie schon im letzten Jahr erhalten Platinum-, Diamond- und Elite-Partner vertrauliche, frühzeitige Vorabinformationen zu anstehenden Produktveröffentlichungen, damit Sie vom ersten Tag an optimal vorbereitet sind. Ihre eingetragene Kontaktperson sollte immer dann eine Mitteilung erhalten, wenn eine Produktvorschau verfügbar ist.

 

Das Creator-Programm in der HubSpot Academy

Im Rahmen dieser Initiative sind externe Kreative eingeladen, das Schulungsangebot für Lernende auf der ganzen Welt zu verbessern. Ziel ist es, Bildungslücken in Schwellenländern zu schließen, indem wertvolle Inhalte in der Academy-App bereitgestellt werden.

Als Teil der Vorbereitungen für dieses Programm lädt das HubSpot Academy Creator Program Team exklusiv ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, darunter App Partner, Solution Partner und HubSpot Certified Trainers (HCTs), die strategisch nach den Anforderungen des Programms ausgewählt wurden. 

Das Programm besteht aus drei Arten von Kreativen: 

  • Contributors werden auf Abruf verfügbare Microlearnings erstellen und können mit Professorinnen und Professoren der Academy zusammenarbeiten, um Unterrichtsinhalte aufzuzeichnen.
  • HCTs spezialisieren sich auf Live-Trainings und aufgezeichnete Schulungen, indem sie formale Bildungsinhalte wie Lektionen und Kurse erstellen.
  • Reviewer gewährleisten eine zusätzliche Qualitätskontrolle, indem sie die Inhalte überprüfen und Feedback geben. 

Die Partner müssen HCTs werden, bevor sie an dem Programm teilnehmen, um formale Angebote wie Kurse und Schulungen zu erstellen. Die HCT-Zertifizierung ist nicht erforderlich, um Contributor oder Reviewer zu werden. Wenn Sie sich für das Creator-Programm der HubSpot Academy interessieren, bewerben Sie sich bitte hier

 

Bootcamps der HubSpot Academy

Partner erhalten Zugang zu exklusiven Academy-Schulungen und -Kursen, wie Zertifizierungen für Produktvorführungen, Vertriebsschulungen und Schulungen für Solutions Architects. Darüber hinaus bietet die HubSpot Academy kohortenbasierte Live-Schulungen, die so genannten Academy Bootcamps, an, in deren Rahmen Sie Ihre Kompetenzen in der Akquise und im Verkauf verbessern können. Mehr über Bootcamps erfahren Sie hier.

Partnertools 

Wir bei HubSpot möchten mit unseren Produkten das Erlebnis für unsere Partner verbessern. Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir in diesem Zusammenhang bereits mehrere Initiativen gestartet – und das ist erst der Anfang. 

  • Verbesserter Client Access Manager (ehemals Tagging für Mitarbeitende von Partnern): Dies ist eine Funktion in den Partnertools, die Admins auf Partnerseite dabei hilft, den Zugriff von Mitarbeitenden auf Kunden-Accounts zu verwalten. Damit ist es für Partner ganz einfach, den Zugang für alle Mitarbeitenden aller Kundenkonten von einem einzigen Arbeitsbereich in den Partnertools aus zu steuern. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel in unserer Wissensdatenbank.  
  • Neue Partnerprovisions-App: Solutions Partner erhalten nun über die Partnerprovisions-App in den Partnertools einen vollständigen Einblick in die Provisionsinformationen. Während dies früher ein manueller Prozess war, können Partner die Provisionsinformationen heute bei Bedarf herunterladen. In diesem Jahr wird HubSpot weiter nach Möglichkeiten suchen, die App für Partner zu verbessern.
  • Zugriff auf Seismic über die Partnertools: Partner können ab sofort über das Drop-down-Menü der Partnertools auf Produktvorschauen in Seismic zugreifen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie Seiten speichern oder aufwendig nach Informationen suchen mussten.
  • Automatisierter „Proof of Involvement“-Prozess (POI): Partner können ihre POI jetzt direkt an geteilte Deals im Partnerportal anhängen. Dadurch sparen Partner Zeit, da sie sich für diese Aufgabe nicht mehr auf das Team von HubSpot verlassen müssen. Weitere Informationen dazu, wie Sie einen POI erstellen und verwalten können, finden Sie in diesem Artikel in unserer Wissensdatenbank

 

Enablement-Plattform von Seismic für Platinum, Diamond und Elite

Seismic ist eine Plattform für Enablement-Inhalte, in die HubSpot sowohl für unsere Mitarbeitenden als auch für unsere Platinum, Diamond und Elite Solutions Partner investiert hat. Über diese Plattform erhalten unsere Partner Zugang zu denselben Unterlagen, Wettbewerbsinformationen, Produktressourcen und sogar zu vertraulichen Informationen, wie z. B. Einblicke in die Produktentwicklung vor der Einführung, so dass Sie auf wichtige Markteinführungen immer optimal vorbereitet sind. Wenn Sie ein Platinum, Diamond oder Elite Partner sind, können Ihre Mitarbeitenden den Zugang beantragen, nachdem sie die erforderlichen Schritte auf dieser Seite ausgeführt haben.

Für das 2. und 3. Quartal sind weitere Verkaufsschulungen geplant.

 

Akkreditierungen

Wir haben in der HubSpot Academy spannende Updates rund um das Akkreditierungsprogramm vorgenommen, um Partner auch in Zukunft bei einem nachhaltigen Wachstum zu unterstützen. Zusätzlich zu den neuen Akkreditierungen in diesem Jahr haben wir ein neues Datenmigrationstool für akkreditierte Partner eingeführt. Erfahren Sie im Folgenden mehr und beginnen Sie noch heute mit den Vorbereitungen für Ihren Akkreditierungsantrag.
  • Aktualisierungen von Akkreditierungen und neue Akkreditierungen
    • Zusätzlich zur Einführung von zwei neuen Akkreditierungen in der zweiten Jahreshälfte 2024 werden ab Februar 2024 über die Academy Akkreditierungen für die CRM-Implementierung und das Onboarding auf Spanisch und Französisch angeboten.
    • Darüber hinaus nehmen wir einige Änderungen vor, um die Attraktivität des Programms weiter sicherzustellen, darunter die Einführung von Standards für die Erneuerung oder den Entzug von Akkreditierungen. Abschließend möchten wir die hervorragende Arbeit der akkreditierten Partner noch besser würdigen. Daher sucht die Academy nach Möglichkeiten, HubSpot-Kundinnen und -Kunden auf die Zusammenarbeit mit akkreditierten Partnern aufmerksam zu machen und Branchenabzeichen einzuführen, die Ihre Branchenexpertise bestätigen.
    • Weitere Informationen zu neuen Akkreditierungen werden bald bekannt gegeben. Behalten Sie Ihren Posteingang im Blick und setzen Sie sich für weitere Informationen mit Ihrem PDM in Verbindung.
    • Der Anmeldezeitraum beginnt am 12. February.  Besuchen Sie diese Seite, um mehr zu erfahren und den Anmeldevorgang zu starten.
  • Neues Datenmigrationstool für akkreditierte Partner
    • Wenn Sie über eine Akkreditierung für CRM-Implementierung oder Datenmigration verfügen, bieten wir Ihnen jetzt ein Tool an, mit dem Sie ganz einfach CRM-Migrationen von jedem dieser sieben CRM-Systeme durchführen können:
      • Microsoft Dynamics 365
      • Pipedrive
      • Mailchimp
      • Zoho CRM
      • ActiveCampaign
      • Copper
      • Keap

Dieses Tool übernimmt die automatische Zuordnung und Erstellung von Eigenschaften für Sie, so dass Sie mehr Kundinnen und Kunden unterstützen können. Für weitere Informationen und um Zugang zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren PDM.

Sie sind noch nicht akkreditiert? Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Akkreditierungen: Akkreditierung für die CRM-Implementierung und Akkreditierung für die Datenmigration.

 

Zertifizierungen und Kurse

Hier finden Sie alle Zertifizierungen, die wir kürzlich eingeführt haben. 

 

Kalender für Solutions Partner

Bleiben Sie im Partnerprogramm auf dem Laufenden und verpassen Sie kein Partnerevent, kein Anmeldefenster für Akkreditierungen oder andere Programmstarts, indem Sie sich mit dem neuen Kalender für Solutions Partner einen Überblick über bevorstehende Termine und Ereignisse verschaffen. Sie haben ein Event gefunden, für das Sie sich registrieren möchten? Den Link für die Anmeldung finden Sie in der Beschreibung. Oder klicken Sie auf „Abonnieren“, um den Partnerkalender zu Ihrem Kalender hinzuzufügen und kein Event mehr zu verpassen.


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kommunikation

  • Beantragen Sie die Aufnahme in den für Solutions Partner exklusiven Slack Workspace, um mit Mitgliedern der HubSpot Community und anderen Partnern zusammenzuarbeiten, Fragen zu stellen und Inspirationen zu sammeln.
  • Melden Sie sich in der HubSpot Community exklusiv für Solutions Partner an und erfahren Sie alles, was Sie über das Partnerprogramm wissen müssen, an einem zentralen Ort.
  • Beantragen Sie die Mitgliedschaft in der exklusiven Facebook-Gruppe für Solutions Partner.
  • Behalten Sie Ihren Posteingang im Blick, wenn Sie den vierteljährlichen Partner Digest abonniert haben. Dieser enthält alle Programmaktualisierungen, über die Sie im jeweiligen Quartal informiert sein sollten, sowie das monatliche Partner Power-Up mit Ressourcen für den Vertrieb und die Produktentwicklung, die Ihnen als Solutions Partner zum Erfolg verhelfen können.
    • Nicht sicher, ob Sie den Partner Digest abonniert haben? Um Ihre Abonnementeinstellungen zu verwalten, suchen Sie eine E-Mail, die Sie zuvor von HubSpot erhalten haben, klicken Sie am Ende der E-Mail auf „Einstellungen verwalten“ und prüfen Sie, ob Sie sich für das Abonnement „Schulungen, Inhalte und Ressourcen von HubSpot“ angemeldet haben.

Partner Development Manager (PDM)

Bitte besuchen Sie das PDM-Ressourcenzentrum für zusätzliche Ressourcen und Academy-Kurse dazu, wie Sie erfolgreiche Verkaufsstrategien mithilfe des neuen Modells anwenden und mit PDMs und GS zusammenarbeiten können.

 Wer Ihr persönlicher PDM ist, können Sie in Ihrem Partneraccount nachsehen. 

Ab Februar 2024 können Partner, die jährlich mehr als 10.000 US-Dollar MRR in einer Region außerhalb der Hauptregion, in der sich ihr aktueller PDM befindet, beziehen, zusätzliche PDM-Unterstützung in dieser Region beantragen. Dieses Programm wird nur auf Einladung und auf der Grundlage der erbrachten Leistungen durchgeführt. Wenn Sie glauben, dass Sie für dieses Programm in Frage kommen, können Sie bei Ihrem PDM nähere Informationen anfordern.
Weitere FAQs zu PDMs finden Sie auf der Seite mit den Verkaufsregeln.

Seismic

HubSpot hat in diese Enablement Content Platform investiert, um es unseren Vertriebsmitarbeitenden und Partnern zu erleichtern, Vertriebsmaterial und wichtige Informationen zu finden. Mit dem Zugang können Sie Pitch-Präsentationen, Kompaktübersichten, Vorlagen für Verkaufsgespräche, Demoleitfäden und teilweise sogar vertrauliche Informationen zu bevorstehenden Produkteinführungen einsehen.

Alle Mitarbeitenden von Unternehmen, die Platinum-, Diamond- oder Elite-Partnerunternehmen sind und die erforderliche Vertraulichkeitsschulung absolviert haben, können den Zugang beantragen. Wenn Sie oder Ihre Mitarbeitenden Zugang beantragen möchten, denken Sie bitte daran, dass HubSpot diese Lizenzen bezahlt und von Ihnen erwartet, dass Sie die Plattform konsequent nutzen.

Wir legen keine Beschränkung für die Anzahl der Mitarbeitenden pro Partnerunternehmen fest, die Zugang beantragen können. Wir bitten Sie jedoch, die Plattform nach bestem Wissen und Gewissen zu nutzen und Ihre Mitarbeitenden, die Zugang haben, zu ermutigen, die Plattform zu nutzen, da HubSpot für jede Lizenz bezahlt. Alle Mitarbeitenden, die Zugang beantragen, müssen jedoch die verpflichtende Vertraulichkeitsschulung absolvieren, bevor ihnen der Zugang gewährt werden kann.

Gegenwärtig können Sie dies nur herausfinden, indem Sie sich per E-Mail an seismic-admin@hubspot.com wenden und die entsprechenden Informationen anfordern.

Für dieses Problem kann es mehrere Gründe geben. Unser Team prüft die eingehenden Anfragen und gleicht sie mit den Daten unserer Academy ab, um festzustellen, ob die Nutzerin oder der Nutzer, die oder der Zugang beantragt, die Vertraulichkeitsschulung absolviert hat. Aus den folgenden Gründen kann es jedoch vorkommen, dass unsere Daten nicht auf dem aktuellen Stand sind:

  • Sie haben Ihre E-Mail-Adresse geändert, mit der Sie die Schulung abgeschlossen haben.
    Sie haben nach Abschluss der Schulung bei einem früheren Arbeitgeber zu einem neuen Partnerunternehmen gewechselt.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, dass in unserem System ein Fehler vorliegt.
  • Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse geändert haben, vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre Zugangsdaten für die HubSpot Academy auf Ihre neue E-Mail-Adresse übertragen haben. 
Wenn Sie den Arbeitgeber gewechselt haben, müssen Sie die Schulung unter der E-Mail-Adresse Ihres neuen Arbeitgebers erneut absolvieren. Sollte keines dieser Szenarien zutreffen, senden Sie bitte einen Screenshot Ihrer abgeschlossenen Schulung an seismic-admin@hubspot.com.

Co-Marketing

Wir befinden uns gerade in der Entwicklungsphase dieses Programms und beginnen mit einem kleineren Pilotprojekt. So möchten wir sicherstellen, dass wir das Programm so gestalten, dass es unseren Partnern einen wirklichen Mehrwert bietet. Uns ist bewusst, dass sich viele von Ihnen gerne direkt daran beteiligen möchten. Daher danken wir Ihnen für Ihre Geduld, während wir zunächst die wichtigsten Grundlagen für dieses Projekt schaffen.

Zunächst werden wir innerhalb der GTM von HubSpot Möglichkeiten identifizieren, bei denen es sinnvoll ist, einen Partner für das Co-Marketing mit ins Boot zu holen. Je nach Thema, Zielgruppe und Fachwissen, das wir suchen, legen wir eine Reihe von Kriterien fest, um Sachverständige zu identifizieren. Dabei geben wir akkreditierten Partnern mit höherer Partnerstufe und einer hohen Kundenbindungsrate in US-Dollar den Vorrang.

Lizenzen

Wir empfehlen Ihrem gesamten Team, die neue Academy-Schulung für Partner zu absolvieren, das sich mit der Preisanpassung für Partnerlizenzen befasst und erläutert, wie Sie sich darauf vorbereiten können.

Nein, dafür haben wir die neue Partnerlizenz eingeführt. Dies ist ein kostenloser Lizenztyp speziell für Partner, den Sie so vielen Ihrer Mitarbeitenden wie nötig zuweisen können. Bitte beachten Sie, dass die Gewährung einer Partnerlizenz im Kundenermessen liegt. Weitere Informationen können Sie der Academy-Schulung für Partner entnehmen.

Stufen

Besuchen und speichern Sie unsere Seite Erklärung der Partnerstufen und des Punktesystems.

Die neuen „Verkauft“-Punkte für die Zusammenarbeit mit Partnern gelten ab sofort (Stand: 27. Februar). Das bedeutet, dass Sie für zukünftige Deals fünf Punkte pro 100 US-Dollar erhalten können. Die neuen Schwellenwerte für Partnerstufen treten am 15. Juli 2024 in Kraft. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Sie werden für neue und per Cross-Selling verkaufte Produktlinien ab dem 27. Februar gelten (nachfolgende Upsells für diese Linien werden ebenfalls angewendet). Upsells auf Produktlinien, die vor dem 27. Februar verkauft wurden, werden jedoch weiterhin mit drei Punkten angerechnet. Sehen wir uns nachfolgend ein Beispiel an: 

  • Oktober 2021: Partner A hat Marketing Hub Professional für 1.000 US-Dollar verkauft und erhält 3 Punkte pro 100 US-Dollar (30 Punkte).
  • März 2024: Partner A verkauft per Cross-Selling Sales Hub Professional für 1.000 US-Dollar und erhält 5 Punkte pro 100 US-Dollar (50 Punkte).
  • April 2024: Partner A erzielt ein Upselling von Marketing Hub Professional auf Enterprise für 2.000 US-Dollar. Da er diese Produktlinie ursprünglich vor dem 27. Februar verkauft hat, gilt der Multiplikator von drei verkauften Punkten weiterhin. Der Partner erhält 3 Punkte pro 100 US-Dollar (jetzt insgesamt 60 Punkte auf Marketing Hub).
  • Dezember 2024: Partner A erzielt ein Upselling von Sales Hub Professional auf Sales Hub Enterprise für 2.000 US-Dollar. Da er diese Produktlinie ursprünglich nach dem 27. Februar verkauft hat, gilt nun der Multiplikator von fünf verkauften Punkten. Der Partner erhält 5 Punkte pro 100 US-Dollar (jetzt insgesamt 100 Punkte auf Sales Hub).
  • Bis Ende des Jahres wird Partner A insgesamt 160 „Verkauft“-Punkte haben (60 MH Ent + 100 SH Ent), verglichen mit 120 Punkten, die er ursprünglich ohne diese Änderung erhalten hätte. Partner A wird für die Vermittlung direkt belohnt. 

Akkreditierungen

Ab dem 12. Februar 2024 können Sie sich für die folgenden Akkreditierungen anmelden: 

  • Onboarding-Akkreditierung (Englisch, Spanisch und Französisch)
  • Akkreditierung für die Implementierung der CRM-Plattform (Englisch, Spanisch und Französisch)
  • Akkreditierung für die individuelle Integration (nur auf Englisch)
  • Akkreditierung für die Datenmigration (nur auf Englisch) 

Jede HubSpot-Akkreditierung erfordert eine bestimmte Anzahl von Zertifizierungen in der HubSpot Academy, die vor der Anmeldung absolviert werden müssen. Hier finden Sie eine Liste der erforderlichen Zertifizierungen. Diese Zertifizierungen belegen das grundlegende Wissen und die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um sich für den Akkreditierungsprozess zu qualifizieren. Weitere Einzelheiten zu den Voraussetzungen finden Sie auf der Seite mit den Anmeldeinformationen für Partner.

Besuchen Sie die Seite mit den Anmeldeinformationen für Partner für verfügbare Akkreditierungen, Ressourcen, FAQs und mehr.

Nutzergruppen für Partner (PUGs)

Alle Partner und Anbieter, unabhängig von ihrer Partnerstufe oder ihrer Rolle im Unternehmen, können sich anmelden. Bitte beachten Sie, dass wir PUG-Mitglieder auf individueller Ebene einordnen, nicht auf Unternehmensebene. Anders ausgedrückt: Es wird von Ihnen als Einzelperson erwartet, dass Sie an jedem Treffen teilnehmen – Team- und Mitgliedervertretungen werden nicht empfohlen. 

Anmeldungen werden einmal im Jahr geprüft. PUGs werden nach ihrer Rolle und Region gruppiert. Wenn es nicht genügend Bewerberinnen oder Bewerber mit einer bestimmten Rolle (z. B. Vertriebs-/Kundenbetreuung, CEOs usw.) oder aus einer bestimmten Region gibt, wird hierfür keine Gruppe erstellt. Anmeldungen für PUG-Champions werden vom HubSpot-Team sorgfältig geprüft und für die Leitung einer dieser Gruppen ausgewählt.

PUG-Champions müssen monatliche Treffen für ihre Gruppe planen und veranstalten, die mindestens eine Stunde dauern. Sie werden auch dazu ermutigt, sich im Diskussionsforum der PUGs-Community zu engagieren, Feedback zum Programm zu sammeln und dieses an das HubSpot-Team weiterzugeben.

Die PUG-Sitzungen finden das ganze Jahr über monatlich statt und dauern jeweils mindestens eine Stunde. Von PUG-Mitgliedern wird erwartet, dass sie zu jedem Treffen mit Ideen und Diskussionsbeiträgen zu dem vorgegebenen Thema erscheinen. Von PUG-Champions wird erwartet, dass sie zusätzliche Zeit aufwenden, um Themen festzulegen und die Treffen zu planen und zu veranstalten. Außerdem wird es ein bis zwei persönliche Super PUG-Treffen geben, bei denen sich Champions und Mitglieder austauschen können.

Alle PUGs werden standardmäßig auf Englisch veranstaltet. Sollte jedoch ein ausreichendes Interesse an einer anderen Sprache bestehen, werden wir versuchen, entsprechende Gruppen zu bilden.

Bitte reichen Sie Ihre Anmeldung spätestens bis zum 12. März ein.

Die PUG-Champions werden zwischen dem 18. und 22. März per E-Mail benachrichtigt. Reguläre PUG-Mitglieder werden per E-Mail benachrichtigt, sobald die PUG-Champions ihr Onboarding abgeschlossen haben.

PUG-Champions organisieren die Daten und Zeiten der Treffen für ihre Gruppen, je nach Verfügbarkeit ihrer Gruppe. Die Treffen sollten im April beginnen und bis zum Ende des Jahres regelmäßig stattfinden. 

Weitere Einzelheiten zu den Super-PUG-Events werden in Kürze bekannt gegeben. Wir planen derzeit mindestens ein Event in Q2 (höchstwahrscheinlich im Mai) und ein weiteres in Q4 (höchstwahrscheinlich im November) in jeder der Hauptregionen, in denen PUG-Gruppen vertreten sind. Sobald die Registrierung für diese Events geöffnet wird, werden wir dies offiziell bekannt geben.